Freitag, 22. Juni 2007

Mickey & Donald

Kennt Ihr das, daß Euch manchmal was stört - sagen wir besser "bewegt", also beschäftigt?
Mir geht es seit ein paar Tagen so, wenn ich morgens mit dem Zug zur Arbeit fahre. Zwei oder drei Haltestellen nachdem ich einsteige, stößt regelmäßig ein junger Mann hinzu. Wenn ich "Glück" habe, setzt er sich in meine Nähe; jedenfalls ist er mir schon öfter aufgefallen. Und es hat mich jedesmal so beschäftigt, daß ich jetzt sogar hier im Blog darüber schreibe...

Ich hoffe, ich trete niemandem meiner Mitleser zu Nahe, wenn ich jetzt diese Anmerkung tätige, aber schaut, falls Ihr Euch ärgert einfach auf das Label unten, denn dort steht "Satire" - also im Zweifel einfach nicht (so) ernst nehmen! ;-)

Also zurück zu meinem Bahn-Mitfahrer:
Er ist so schätzungsweise Ende zwanzig, Anfang dreißig, gut gekleidet, ich schätze, er ist Banker oder Versicherungsfuzzy oder sonstwo in der Dienstleistungsbranche tätig. Jedenfalls macht er auf den ersten Blick einen ganz vernünftigen Eindruck.
Aaaaaaber der zweite Blick erschließt sich auch gleich schon unmittelbar danach, da traue ich doch fast meinen Augen nicht und schiebe es auf eine morgendliche Haluzination:
Während die meisten um ihn herum (inklusive mir) die Zeitung studieren, packt er seine Mickey Mouse- und Donald Duck-Heftchen aus. Unglaublich! Ein gestandener Mann in der Blüte seines Lebens "liest" diese Bildchen in primitivster Lautsprache als Morgenlektüre. Ich habe diese Dinger als Kind mal eine zeitlang "gelesen", aber irgendwann gingen mir die Lautworte auf den Keks. Die Handlungen sind wohl auch nicht gerade intellektuell herausragend anspruchsvoll.
Vielleicht übertreibe ich bewußt ein wenig mein Entsetzen, aber ich finde ich eigentlich schon unglaublich. Na ja - vielleicht sollte ich ihn einfach mal ansprechen; eine gemeinsame Kommunikation könnte dann in etwa so oder ähnlich ausschauen:
"Grüß" - "grins" - "pups" - "Was lieste denn da?" - "Mein Freund Donald" - "wunder" - "warum?" - "so halt *würg*" - "*grins*" - "yo" - "OK" - "*weiter Bilder schau*"...

Sachen gibt's... - wie würde "Heinz Becker" jetzt sagen: "Komm, ich bin bestimmt net tolerant!" ;-)

Es grüßt Euch, M@tze

1 Kommentar:

M@tze hat gesagt…

Gestern war der "Freund" wieder da - ich könnte mich totlachen... ;-)