Samstag, 21. März 2009

St. Ottilien - 6. Tag

Am heutigen Samstag habe ich nach dem üblichen Ritualen im Kloster-Hofladen ein bisschen eingekauft: Wurst und Käse, alles ganz frisch und ökologisch aus der klostereigenen Landwirtschaft. Anschließend haben wir den riesigen Kuhstall besichtigt und die moderne Melkanlage. St. Ottilien ist überhaupt sehr ökologisch und fortschrittlich eingestellt, erst vor kurzem wurde die neue Heizanlage in Betrieb genommen, die alle Gebäude fortan mit Holzpellet-Wärme beheizen wird.

Nachmittags sind wir nach Türkenfeld gewandert; hin und zurück circa 9 Kilometer. In Türkenfeld besichtigten wir die dortige Pfarrkirche Maria Himmelfahrt.
Nach dem Rückweg wie immer um 17 Uhr zum Schwimmen in das Kloster-Schwimmbad.

Abends feierten wir einen sehr bewegenden und emotionalen Gottesdienst gemeinsam in der Gruppe, den Pater Augustinus zelebrierte. Ich durfte Lektor machen, also die Lesung halten. Emotional deshalb, weil wir alles fühlten, wie sehr wir als Gruppe in dieser Woche zusammen gewachsen waren.

Abends fand noch ein gemütliches Beisammensein statt, bei dem "Kinder-"Punsch gereicht wurde. Einige von uns erzählten Geschichten, Witze oder auch Nachdenkliches. Es war sehr schön!

Morgen ist die Woche schon vorbei, wie schade! Aber ich freue mich sehr auf meine Familie, die ich wirklich sehr vermisst habe!

Keine Kommentare: