Sonntag, 22. März 2009

St. Ottilien - 7. (letzter) Tag

Heute ist nun also unser letzter Tag hier in St. Ottilien, wo irgendwie die Welt noch in Ordnung zu sein scheint.

Nach dem Morgentee haben wir das letzte Mal das Sonnengebet gemeinsam praktiziert. Diese Form von Yoga hat sehr zu meiner Entspannung hier beigetragen. Mal sehen, vielleicht kann ich ein bißchen davon mit nach Hause nehmen!?

Um 09:15 Uhr fand also heute der feierliche "Profess" für einen Bruder hier, Bruder Otto, aus dem Kloster statt. Wie bereits vorgestern beschrieben, findet diese Zeremonie im Rahmen eines sehr feierlichen Pontifikalamtes durchgeführt, bei dem Abt Jeremias, als Vorsteher der Kongregation St. Ottilien und der Missionarsbenediktiner, seine Pontifikalien, die Mitra und den Bischofsstab, trägt.

Die Klosterkirche "Herz-Jesu" war rappelvoll! Es war ein sehr bewegender Moment, als Bruder Otto seinen heiligen, ewigen Schwur abgab und somit ewige Treue der Klostergemeinschaft versprach. Es war ein wirklich sehr emotionales Hochamt, welches für mich sicherlich zu einem der Highlight dieser Fastenwoche hier in St. Ottilien zählt.

Das Fastenbrechen, das erste Mahl nach dem Fasten, fand dann um 12:20 Uhr statt. Ich konnte es kaum erwarten! Es gab Pellkartoffeln und Quark mit Kräutern. Ich hätte nie geglaubt, wie gut das schmecken kann.

Die Abschlußveranstaltung bzw. Verabschiedung danach empfand ich sehr bewegend. Wir waren eine tolle Gruppe. Der Abschied fällt mir ein bisschen schwer...

Um 14:24 Uhr geht also mein Zug in Richtung Heimat hier in St. Ottilien ab. Gegen 18:00 Uhr werde ich zu Hause sein. Endlich wieder im Kreise meiner Familie.

Ich hoffe, Ihr hattet ein wenig Spaß, mich auf meiner Fastenwoche hier zu begleiten. Ich bedanke mich für Euer Interesse!

Euer M@tze.

Keine Kommentare: